Donnerstag, 7. Oktober 2010

29. Morlaás - Pau - Lescar

Heute war Sightseeing angesagt. Sowohl Morlaás und Lescar sind Vororte
von Pau. Mit dem Bus sind es nur 25 Minuten bis ins Zentrum von Pau
und von Pau nach Lescar ebenfalls. Der Abstecher in die Hauptstadt des
Béarn hat sich gelohnt. Pau ist das Tor zu den Pyrenäen und die
Geburtsstadt Henri des IV., den die Franzosen heute noch sehr
verehren. Er soll Frankreich zu einem richtigen Staat gemacht haben.
Die Stadt ist sehr gepflegt und sympathisch. Überhaupt sind im Béarn
praktisch alle Häuser in ausserordentlich guten Zustand, was ich von
den anderen Gegenden, die ich bis jetzt durchwandert habe, nicht sagen
könnte. Hier scheint es den Menschen wirklich gut zu gehen.
Morgen steht mir eine lange Etappe mit einigen Auf- und Abstiegen
bevor. Ich fühle mich gut in Form und freue mich, dass es morgen
weiter g e h t. Zuerst aber gibt's in der Gîte noch Pasta und Wein.