Donnerstag, 18. November 2010

69. Finisterre und Muxia

Meine Reise nach Santiago stand unter einem sehr guten Stern. Und das
Glück hat mich auch hier in Santiago nicht verlassen. Joss hat Besuch
mit dem Auto von Belgien erhalten. Mit diesem Ehepaar durften Johan
und ich nach Finisterre und Muxia mitfahren. In Finisterra war ich ja
schon zweimal. Vielleicht deshalb hat mich Muxia so berührt. Muxia ist
die Alternative zu Finisterre. Der Ort liegt ca. 30 km von Finisterre
entfernt, befindet sich auch direkt am Meer. Trotzdem lassen sich
diese Orte schlecht miteinander vergleichen. Das Besondere an Murxia
ist, das direkt am Meer eine schlichte, schöne Kirche steht. Die
Kirche wurde auf den Felsen gebaut. Rund um die Kirche liegen weitere
Felsen und grosse Steinbrocken, die von brausenden Meereswellen
umspült werden. Ein beeindrckendes Schauspiel... Und diese
Naturgewalten scheinen dieser Kirche nichts anhaben zu können. Im
Gegenteil: die Kirche steht selber wie ein Fels in der Brandung.
Dieses Bild hat mich tief beeindruckt. Solche starken Orte mit
grosser, natürlicher Ausstrahlung sind sehr selten. Ein wunderbares
(letztes) Abschiedsgeschenk von meiner Reise.
Der Abschied von meinen beiden Pilgerfreunden Joss und Johan steht mir
noch bevor. Auch an sie werde ich mich immer wieder erinnern.