Sonntag, 5. September 2010

Sonntag in Arles

Die Stadt ist ruhig. Nur wenige Touristen sind mit ihren Fotoapparaten
unterwegs. Sie schlendern langsamer als sonst herum. Um 11 Uhr besuche
ich die Messe in Saint Trophime.
Am Nachmittag steht das Museum Réatu auf dem Programm. Das Museum
befindet sich in einem stattlichen, mittealterlichen Haus an der
Rhóne. Einst gehörte es den Maltesern. Es beherbergt ausschliesslich
moderne Kunst, u. a. die Donation Picasso. Ca. fünfzig Bilder - vor
allem Köpfe -, die Picasso innerhalb eines Monates im Jahre 1971
gemalt hat. Ich habe viel Zeit für die Besichtigung und geniesse vor
allem die Ambiance des Hauses. Um 16.08 Uhr kommt meine Schwester
Ursle an. Sie bringt viele Neuigkeiten von zuhause mit. Das Nachtessen
(ein Salat mit Chèvre chaud und ein Glas Wein) schmeckt
ausgezeichnet. Jetzt freue ich mich sehr auf die Fortsetzung des Weges.