Freitag, 20. August 2010

In einer speziellen Herberge

Heute hat es beim Aufstieg zum Col du Mont-Tournier immer leicht
geregnet. Mit meiner Ausrüstung steht es dann nicht zum Besten. Im
Sommer geht's ja noch. In nassen, kalten Spätherbsttagen könnte ich
Probleme bekommen. Meine Blase hat sich als harmlos erwiesen, merkte
ich doch heute gar nichts mehr. Jetzt bin ich in einer sehr speziellen
Gîte in Vernay, eine gute Stunde vor Saint Genix. Jean Revel (ein
ehemaliger Priester?) kommt mir vor wie Don Blas in Fuenterobele. Er
hat ein riesiges Haus und baut seit Jahrzehnten in allen Richtungen
an. Viele grossen Räume sind halbfertig eingerichtet und man kann sich
fast nicht vorstellen, wozu er diese Räume braucht. Auch heute ist die
Betonmaschine gekommen. Die Küche soll vergrössert werden. Zum Glück
gibt es solche "Spinner" am Camino. Das macht diesen Weg so einzigartig.
Der Pariser, den ich vor ein paar Tagen getroffen habe und ich sind
die einzigen Pilger. Überhaupt sind nur wenige Pilger unterwegs.
Nichts vom Heiligem Jahr ist zu spüren.