Donnerstag, 4. November 2010

57. Museo de los Caminos in Astorga

Der Bischofspalast von Gaudí in Astorga beherbergt ein kleines nicht
besonders gut gestaltetes Museum, das ich immer besuche, wenn ich hier
bin. Eine Reihe von schönen Jakobsfiguren werden hier ausgestellt, die
ich immer gern fotografiert hätte. Diesmal ist mir dies trotz
Fotoverbot gelungen. Es gibt noch einen weiteren Grund, weshalb ich
dieses Museum wiederholt besuche: Das Original des Cruz de Ferro wird
hier aufbewahrt. Ein ganz besonderes Kreuz!
Jeder Mensch trägt Bilder in sich, die ihm mehr oder weniger viel
bedeuten. Die positiven Bilder, die man tief drinnen gespeichert hat,
sind für die Psychologie Ressourcenbilder. Für mich ist das Cruz de
Ferro ein solches Bild. Das schönste Kreuz, das ich je gesehen habe.
Es ist ein sehr einfaches, eher kleines Eisenkreuz, das oben auf einer
ca. 6 m hohen, nicht ganz geraden Stange angebracht wurde. Die Stange
steht inmitten eines grossen Steinhaufens auf dem Rabanalpass (den ich
übermorgen passieren werde). Leider wurde diese alte Stange vor ca. 10
Jahren böswillig abgesägt. Die Verantwortlichen haben nun einen
dicken geometrischen Holzpfahl mit einem Eisenkern als Ersatz
eingesetzt und damit dem Cruz de Ferro seine Leichtigkeit genommen.
Anders gesagt: Mein gespeichertes Bild passt nicht mehr mit dem
heutigen Zustand des Cruz de Ferro überein. Ich will aber mein altes
Bild behalten. Im Museum sehe ich wenigstens das Original des Kreuzes.
Wie viele tausend haben in den vergangenen Jahrhunderten am Fusse
dieses Kreuzes auf dem Steinhaufen einen Stein für ihre Sorgen und
Nöte hingelegt?