Montag, 1. November 2010

54. In Mansilla de las Mullas

Zwischen Sahagun un Mansilla - auf einer ziemlich geraden Strecke von
ca. 50 km Länge - wurde vor etwa zehn Jahren neben einer wenig
befahrenen Strasse ein spezieller Pilgerweg errichtet, der von ca.
5000 Platanen gesäumt wird. Ich weiss noch, wie ich mich einst
darüber geärgert habe, weil ich der Ansicht war, man sollte der
Meseta nicht ihre Kargheit nehmen. Die Bäume seien ein Fremdkörper in
dieser Landschaft. In der Zwischenzeit sind die Bäume zum Teil schon
recht grosse Schattenspender geworden und fügen sich gut in die
Landschft ein. Trotzdem ist die ganze Strecke sehr langweilig.
Stunden-, ja tagelang von Baum zu Baum zu gehen, ist nicht sehr
lustig. Morgen bin ich in León. Der Weg wieder natürlicher und
abwechslungsreicher. Und in zwei Wochen bin ich in Santiago. Ultreïa!