Samstag, 4. September 2010

Arles - Hauptstadt der Camargue

Meine Schwester Ursula wird mich ab Sonntag für zwei Wochen begleiten.
Drei Tage habe ich Zeit, diese wunderbare Stadt zu entdecken und es
gibt vieles, das sich lohnt anzuschauen. Da sind einmal die Überreste
aus der Zeit Caesars: ein grosses, gut erhaltenes Amphitheater, ein
zwetes antikes Theater und grosse Thernen aus der Zeit Konstantins.
Auch eine Krypta aus dem 2. Jahrhundert gibt es zu besichtigen.
Arles ist auch die Stadt Van Gogh. Der. Maler hat hier 18 Monate als
armer Schlucker in seinem bekannt gewordenen Dachzimmer gelebt
(1888/89). In dieser Zeit hat er ca. drehundert bedeutende Bilder
gemalt. Tragischerweise ist kein einziges Bild in der Stadt geblieben.
Die Leute haben seine Bedeutung zu spät erkannt. Dafür gibt es haute
in Arles eine Fondation Van Gogh und ein ihm gwidmetes Museum. Die
Erinnerung an ihn hältl man wach. Überall in der Stadt werden
Ansichtskarten und Poster dieses tragischen Malers angeboten. So! Für
heute habe ich genug Kultur aufgesaugt. Morgen werde ich mir das
Museum mit der Donation Picasso zu Gemüte führen.