Dienstag, 12. Oktober 2010

34. Als Schafhirte in Jaca angekommen

Heute hat mir das Pilgerleben wieder richtig gefallen. Ich bin gut und
lange gelaufen. Unvergesslich werden mir die letzten drei Stunden
bleiben. Eine grosse Schafherde wurde von der Alp auf dem Somport nach
Jaca zurückgebracht. Ich habe diese Schafe begleitet und nach kurzer
Zeit schon betätigte ich mich als veritabler Schafhirt und half mit
die ca. 50 Schafe zusammen zu halten. Erstaunlicherweise konnte ich in
diesen wenigen Stunden eine schöne Beziehung zu den Schafen und zur
Besitzerfamilie aufbauen. Drei Generationen kümmern sich um die Tiere.
Die Besitzerfamilie hatte grosse Freude, dass ein Pilger Anteil an
ihrem Leben nimmt. Beim Abschied sagte der Vater zu mir: "Adios
amigo". Etwas Schöneres hätte er mir nicht sagen können. (Es ist
spät. Die Lichter in der Herberge sind schon gelöscht.)