Sonntag, 17. Oktober 2010

39. Grosse Weiten

Die Ernte ist längst verarbeitet. Die Bauern bereiten den Boden für
die nächste Saison vor. Den ganzen Tag fahren sie mit ihren Traktoren
über die Felder. Zuerst pflügen sie den Boden, dann verkleinern sie
die Erde. Beim dritten Durchgang wird gesät und anschliessend wird der
Boden gewalzt, damit die Saat im Frühjahr aufgehen kann. All diese
Arbeiten konnte ich in den letzten Tagen stundenlang beobachten. Der
Jakobsweg in Navarra führt mitten, manchmal am Rande dieser riesigen
Kornfelder vorbei. Jetzt im Herbst sieht die hügelige Landschaft nicht
so farbenprächtig wie im Frühjahr aus, aber sie wirkt herausgeputzt
und aufgeräumt. Im Hintergrund erkennt man Pamplona. Wahrscheinlich
ist Navarra die Kornkammer Spaniens. Ich liebe diese Landschaft, vor
allem ihre Weite und ich bin mir einmal mehr bewusst, dass ich ein
privilegierter Pilger bin, der einfach so diese Landschaft geniessen
darf.