Donnerstag, 28. Oktober 2010

50. Boadilla del Camino

Manchmal werde ich gefragt: "Was bringt's dir, immer wieder auf den
Camino zu gehen?" Ich könnte darauf auf verschiedenen Ebenen eine je
andere Antwort geben. Für diesen sehr langen Camino drängt sich mir
vor allem eine Antwort auf: "Ich habe dieses Jahr auf dem Camino
wieder gehen gelernt." Das ist für mich ein grosses Geschenk, das sich
nicht einfach so ergeben hat. Ich musste dafür hart trainieren. Darum
habe ich auch das Gefühl, dieses Geschenk verdient zu haben. Heute
kann ich wieder -wenn es sein muss oder ich Lust habe - grosse
Distanzen schnell, locker und ohne zu hinken, zurücklegen. Das
erfüllt mich mit grosser Freude. Eine Selbstverständlichkeit ist es
nicht. Heute war so ein Tag, wo ich aus purer Lust einen grossen Teil
der Etappe sehr zügig zurückgelegt habe. Ich bin denn auch als einer
der ersten im Refugio von Boadilla angekommen. Fast so wie früher.